Zu einem Forellenkurs, unter der Leitung von Christoph Ebi von der „Räuchertonne“ in Atzenbach, luden am Donnerstag, 09.06.2016 die LandFrauen Adelsberg ein.

Gleich nach der Begrüßung tauchten die Teilnehmerinnen in die Welt des heimischen Süßwasserfisches ein. Humorvoll verstand es Christoph Ebi Wissenswertes rund um die Forelle zu vermitteln. Neben der „Theorie“ stand aber dann auch das filetieren eines Fisches auf dem Programm. Dazu stand jeder Teilnehmerin eine fangfrische Forelle zur Verfügung. Im Anschluss wurden die Filets dann gemeinsam zubereitet, z.B. pochiert, gebraten, paniert oder in Blätterteig gebacken.

Mit einem gemeinsamen Essen der hergestellten Köstlichkeiten endete ein sehr interessanter und lehrreicher Abend.

• 02-DSC05400
  • 03-DSC05401
  • 04-DSC05402
  • 05-DSC05403
  • 06-DSC05404
  • 07-DSC05405
  • 08-DSC05406
  • 09-DSC05407
  • 10-DSC05408
  • 11-DSC05409
  • 13-DSC05411
  • 15-DSC05413
  • 16-DSC05414
  • 18-DSC05416
  • 21-DSC05419
  • 22-DSC05420
  • 23-DSC05421
  • 26-DSC05424
  • 27-DSC05425

Simple Image Gallery Extended

Pfiffige Pullis in den verschiedensten Designs entstanden am Samstag, 16. April 2016 in einem Nähkurs der LandFrauen Adelsberg.

Unter der bewährten Leitung von Andrea Braun kreierte jede Teilnehmerin nach ihren eigenen Vorstellungen einen Kapuzenpulli.

Am Ende des Kurses nahm jede Teilnehmerin, neben dem fertigen Pulli, auch viele Anregungen und Tipps für weitere Nähprojekte mit nach Hause.

• 01-DSC05372
  • 02-DSC05374
  • 03-DSC05375
  • 04-DSC05376
  • 05-DSC05377
  • 06-DSC05379
  • 07-DSC05380
  • 08-DSC05381
  • 09-DSC05382
  • 10-DSC05383
  • 11-DSC05384
  • 12-DSC05386
  • 13-DSC05387
  • 14-DSC05388
  • 15-DSC05389
  • 16-DSC05373
  • 17-DSC05391

Simple Image Gallery Extended

Der Frühling steht vor der Tür…

Passend dazu boten die LandFrauen Adelsberg am Samstag, 27. Februar 2016 einen Kreativ-Nähkurs an.

Wie im vergangenen Jahr wurde auch dieser Kurs wieder von Andrea Braun geleitet. Mit ihren tollen Ideen und einer großen Auswahl an originellen Stoffen begeisterte sie wieder einmal die Kursteilnehmerinnen.

So entstanden in kürzester Zeit kleine Osterhasen, Hühner oder Tulpen.

Am Ende des Kurses nahmen alle Teilnehmerinnen nicht nur das selbst Genähte, sondern auch noch viele Tipps und Anregungen für weitere tolle Nähprojekte mit nach Hause.

• 02-DSC04960
  • 03-DSC04959
  • 04-DSC04958
  • 05-DSC04957
  • 07-DSC04955
  • 09-DSC04953
  • 11-DSC04951
  • 12-DSC04950
  • 14-DSC04948
  • 18-DSC04944

Simple Image Gallery Extended

Der diesjährige Ausflug führte uns am 30.11.2015 nach Bad Bellingen-Hertingen in das Landhaus Ettenbühl. Unter der Leitung der dortigen Floristin hatten wir die Gelegenheit, ein Adventsgesteck herzustellen. Im Anschluss erwartete uns im Cafe eine englische Teatime mit leckerem Tee, serviert in herrlich alten Sammeltassen und feinen Scones.

Mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Efringen – Kirchen und einem gemeinsamen Abendessen in Schopfheim ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

• 01-DSC04879
  • 02-DSC04880
  • 03-DSC04881
  • 04-DSC04882
  • 05-DSC04883
  • 06-DSC04884
  • 07-DSC04886
  • 08-DSC04887
  • 09-DSC04888

Simple Image Gallery Extended

In ein Nähstübchen verwandelte sich der Adelsberger Bürgersaal am Samstag, 21. November 2015. Unter dem Motto „Nähen leicht gemacht“ traf man sich zum gemeinsamen schneidern.

Mit Andrea Braun konnte eine äußerst kompetente Kursleiterin gewonnen werden. Neben ihrer Erfahrung und ihrem Wissen hatte sie auch eine riesige Auswahl an originellen Stoffen, Webbändern und Accessoires im Gepäck.

In kürzester Zeit fertigten die Teilnehmerinnen unter ihrer Anleitung Loop-Schals, Kosmetiktäschchen oder aber herzige Kleidchen, Mützchen und Babyhosen – Näherfahrung war dabei nicht Voraussetzung.

• 01-DSC04824
  • 02-DSC04825